Millionen-Deal 24.11.2015 11:59:00

Großer EIB-Verbriefungsdeal mit UniCredit Leasing Austria

Die ABS-Transaktion "Success 2015" wurde von der UniCredit Bank Austria AG und der UniCredit Bank AG mit Sitz in München arrangiert. Laut Bank-Austria-Mitteilung von Dienstag investiert die EIB in die Senior-Tranche, die von den Rating-Agenturen Fitch und DBRS mit "AAA" geratet wurde. Die Junior-Tranche (Klasse B) in Höhe von rund 94,4 Millionen Euro nimmt die UniCredit Leasing Austria auf ihre Bücher. Das besicherte Portfolio besteht zu 59 Prozent aus Kfz-Leasingverträgen und zu 41 Prozent aus anderen Leasingobjekten. Für die Leasingnehmer ergeben sich daraus keinerlei Änderungen. Die Transaktion wurde am Freitag fixiert.

Es ist dies die erste ABS-Transaktion, bei der EIB und UniCredit Leasing Austria kooperieren. Die durch den Wertpapiererwerb der EIB für die UniCredit Leasing Austria verfügbaren Mittel werden zur Stärkung des Neugeschäfts eingesetzt. Die UniCredit Leasing Austria verpflichtete sich im Zuge des Deals, aufgrund des attraktiven Fundings in den nächsten zwei Jahren 230,90 Millionen Euro an mittel- und langfristigen Leasingfinanzierungen vor allem für KMU zu vergeben.

sp/ggr

Weitere Links:

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!