25.03.2014 19:10:49

Großbritannien verkauft weitere Aktien von Lloyds

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Regierung versilbert weitere Anteile an der Großbank Lloyds Banking Group. Insgesamt gehe es um 5,35 Milliarden Aktien oder eine Beteiligung von 7,5 Prozent, teilte die staatliche Finanzagentur UKFI am Dienstag in London mit. Die Aktien des britischen Finanzinstituts würden institutionellen Investoren angeboten. An deren Interesse orientiert sich der Preis. Dieser soll in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren ermittelt werden. Durch den Verkauf sinkt die Staatsbeteiligung an Lloyds auf 25 Prozent.

Die Regierung hatte bereits im September vergangenen Jahres einen ersten Teil ihres Aktienpakets über die Börse losgeschlagen. Damals handelte es sich um 4,28 Milliarden Aktien oder 6 Prozent. Die Papiere gingen zum Preis von 75 Pence weg und brachten 3,2 Milliarden Pfund ein.

Der britische Staat hatte die Bank 2008 in der Finanzkrise mit 20 Milliarden Pfund gerettet und erhielt im Gegenzug fast 40 Prozent der Anteile. Die Regierung hatte bei ihrem Einstieg im Schnitt 73,6 Pence für die Lloyds-Aktien bezahlt. Die Schwelle, an der der Steuerzahler ohne Schaden aus der Rettung herauskommen würde, liegt der Regierung zufolge bei 61 Britische Pence. Am Dienstag ging die Lloyds-Aktie bei 79,11 Pence aus dem Handel./she/fbr/he/fbr

Analysen zu Lloyds Banking Groupmehr Analysen

03.05.23 Lloyds Banking Group Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lloyds Banking Group 0,64 -2,29% Lloyds Banking Group