10.04.2014 17:57:49

Großbritannien schließt zwei von drei Untertage-Kohlegruben

LONDON (dpa-AFX) - Großbritannien schließt zwei seiner drei noch verbliebenen Kohlebergwerke im Untertagebau. Das gab die Regierung am Donnerstag im Rahmen einer Notfall-Planung für den angeschlagenen Kohlesektor bekannt. Die Arbeitsplätze von 1300 Bergleuten sind dadurch in Gefahr. Gleichzeitig soll das Bergbauunternehmen UK Coal mit einer staatlichen Finanzspritze in Höhe von 10 Millionen Pfund (rund 12 Millionen Euro) vor der drohenden Insolvenz bewahrt werden.

Das Geld ist notwendig, um die nordenglischen Gruben in Kellingley und Thoresby kontrolliert stilllegen zu können. Zudem soll UK Coal im Zuge des Rettungsplanes sechs Tagebau-Bergwerke verkaufen.

Die Kohleförderung in Großbritannien wurde durch das vergleichsweise starke und damit exporthemmende Pfund sowie durch die auf dem Weltmarkt verfügbare billige US-Kohle negativ beeinflusst. Großbritannien bestreitet 40 Prozent seines Energiemixes über Kohle, etwas weniger als Deutschland./dm/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!