21.05.2015 11:07:42
|
Starker Einzelhandelsumsatz stützt Aufschwung in Großbritannien
FRANKFURT (dpa-AFX) - In Großbritannien stehen die Zeichen weiter auf Aufschwung: Im April sind die Umsätze im Einzelhandel viel stärker als erwartet gestiegen. Die Erlöse hätten im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Prozent zugelegt, teilte das nationale Statistikamt am Donnerstag mit. So stark waren die Umsätze seit vergangenen November nicht mehr gestiegen. Volkswirte hatten nur mit einem Zuwachs um 0,4 Prozent gerechnet.
Im März waren die Umsätze im britischen Einzelhandel laut revidierten Daten um 0,7 Prozent gesunken, nachdem die Statistikbehörde zuvor einen Rückgang um 0,5 Prozent gemeldet hatte. Die Umsatzdaten für April fügen sich in eine Serie überraschend starker Konjunkturdaten aus Großbritannien ein. So war zuletzt die Industrieproduktion überraschend stark ausgefallen, während die Arbeitslosenquote auf den tiefsten Stand seit 2008 gesunken war.
Trotz des robusten Aufschwungs erwarten Experten erst im kommenden Jahr die erste Zinserhöhung in Großbritannien seit der schweren Wirtschaftskrise. Als Grund gilt die nach wie vor ungewöhnlich niedrige Inflation im Königreich.
Das britische Pfund reagierte am Vormittag mit starken Kursgewinnen auf die Umsatzdaten aus dem Einzelhandel./jkr/bgf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!