19.08.2014 10:48:47

Großbritannien: Inflation schwächt sich stärker ab als erwartet

LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien hat sich der Preisdruck im Juli stärker als erwartet abgeschwächt. Mit 1,6 Prozent meldete die Statistikbehörde am Dienstag eine Inflationsrate, die sich nach dem Anstieg im Vormonat wieder vom Zielwert der Notenbank von zwei Prozent entfernte. Ökonomen hatten im Schnitt mit einer Rate von 1,8 Prozent gerechnet, nachdem sie im Vormonat bei 1,9 Prozent gelegen hatte.

Im Vergleich zum Vormonat gingen die Verbraucherpreise im Juli um 0,3 Prozent zurück. Hier hatten Experten nur einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet, nachdem die Preise im Juni noch um 0,2 Prozent zum Vormonat gestiegen waren. Damit gab es im Juli den stärksten Rückgang in dieser Abgrenzung seit Januar.

Das Pfund reagierte mit kräftigen Kursverlusten auf die Daten, die Renditen britischer Staatsanleihen gingen zurück. Offenbar wertet der Markt die Entwicklung als Hinweis, dass die von der Bank of England bereits signalisierte Zinswende nicht so schnell wie bisher gedacht kommen könnte. Die meisten Experten erwarten die erste Zinserhöhung nach der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise Anfang kommenden Jahres. Einige Fachleute rechnen aber bereits in diesem Jahr mit dem ersten Zinsschritt der britischen Notenbank./jkr/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!