14.01.2014 11:05:34

Großbritannien: Inflation fällt erstmals seit langem auf Notenbankziel

    LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - In Großbritannien ist die Inflation trotz der sehr lockeren Geldpolitik erstmals seit langem auf den Zielwert der Bank of England gesunken. Wie die Statistikbehörde ONS am Dienstag in London mitteilte, sank die Inflationsrate im Dezember von 2,1 Prozent im Vormonat auf 2,0 Prozent. Der Preisauftrieb auf Verbraucherebene ist damit so gering wie seit gut vier Jahren nicht mehr. Dass das Inflationsziel der Notenbank exakt getroffen wurde, liegt noch länger zurück. Letztmalig war dies im April 2006 der Fall.

    Die rückläufige Inflation - sie hatte vor gut zwei Jahren mehr als fünf Prozent betragen - verschafft der Bank of England grundsätzlich Luft, um ihre Geldpolitik locker halten zu können. Die Notenbank hat nicht nur in großem Umfang am Markt für britische Staatsanleihen interveniert. Auch liegt der Leitzins seit fast fünf Jahren auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent.

    Von einer Zinsstraffung will die Notenbank gegenwärtig nichts wissen - obwohl die britische Wirtschaft im vergangenen Jahr einen starken Wachstumsschub erhalten hat und die Immobilienpreise infolge niedriger Hypothekenzinsen stark steigen./bgf/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!