14.05.2014 11:00:47

Großbritannien: Arbeitslosigkeit weiter auf dem Rückzug

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Arbeitsmarkt bleibt auf Erholungskurs. Nach Zahlen des Statistikamts ONS vom Mittwoch fiel die Arbeitslosenquote im Zeitraum Januar bis März um weitere 0,1 Punkte auf 6,8 Prozent. Das ist der tiefste Stand seit mehr als fünf Jahren. Bankvolkswirte hatten mit der Entwicklung gerechnet.

Mit sinkender Arbeitslosigkeit geht auch die Anzahl der Leistungsbezieher zurück. Auf Basis einer nationalen Definition (Claimant Count) lag die Zahl der Menschen mit einem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe im April um 25 100 niedriger als im Vormonat. Die Markterwartungen von minus 30 000 wurden jedoch verfehlt. Zudem fiel der Rückgang so schwach wie seit fast einem Jahr nicht mehr aus. Das britische Pfund geriet nach den Daten unter Druck. Möglicherweise dämpft der etwas schwächere Rückgang der Arbeitslosen Spekulationen auf eine baldige Zinsanhebung der britischen Notenbank.

Unterdessen bleibt der Lohn- und Gehaltsauftrieb trotz boomender Wirtschaft und sinkender Arbeitslosigkeit moderat. Die durchschnittlichen wöchentlichen Löhne stiegen in den drei Monaten bis März um 1,7 Prozent, wohingegen Analysten mit einem Plus von 2,1 Prozent gerechnet hatten. Ohne Bonuszahlungen schwächte sich das Wachstum von 1,4 auf 1,3 Prozent ab./bgf/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!