19.03.2014 11:25:49

Großbritannien: Arbeitslosenquote stagniert wie erwartet

LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien hat sich die Arbeitslosenquote wie erwartet nicht verändert. In den drei Monaten bis inklusive Januar habe die Quote wie im Schlussquartal 2013 bei 7,2 Prozent gelegen, teilte das nationale Statistikbüro ONS am Mittwoch mit. Volkswirte hatten dies erwartet.

Die Quote liegt damit weiter über der Marke von sieben Prozent, von der an die britische Notenbank bis vor kurzem noch grundsätzlich Zinserhöhungen in Betracht gezogen hatte. Erst im vergangenen Monat hatte die Bank of England ihr Niedrigzinsversprechen nach nur sechs Monaten von der Entwicklung der Arbeitslosenquote entkoppelt. Grund war der sehr rasche Rückgang der Quote im vergangenen Jahr. Die Quote war von 7,8 Prozent im Januar bis auf 7,1 Prozent im November gefallen.

Dass sich die Erholung am Arbeitsmarkt fortsetzt, zeigen die absoluten Zahlen, die zudem höhere Aktualität haben. Auf Basis der nationalen Definition (Claimant Count) sank die Zahl der Menschen mit einem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe im Februar zum Vormonat um 34.600. Erwartet worden war lediglich eine Verringerung um 25.000. Zudem war der Rückgang im Vormonat mit revidiert 33.900 (zunächst -27.600) stärker als zunächst ermittelt. Die absoluten Arbeitsmarktdaten nach nationaler Rechnung laufen der nach internationalen Standards (ILO) erhobenen Arbeitslosenquote immer einen Monat voraus./jsl/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!