13.11.2013 10:58:34

Großbritannien: Arbeitslosenquote sinkt auf 7,6 Prozent

    LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien nähert sich die Arbeitslosenquote in großen Schritten dem Schwellenwert, ab dem die Bank of England über Zinserhöhungen nachdenken will. Wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte, sank die Quote in den drei Monaten bis September auf 7,6 Prozent. Im vorhergehenden Zeitraum hatte sie bei 7,7 Prozent gelegen, im Juni waren es noch 7,8 Prozent. Bankvolkswirte hatten mit der jüngsten Entwicklung gerechnet. Die Bank of England koppelt ihre Geldpolitik seit August an die Arbeitslosenquote. Solange diese nicht auf sieben Prozent sinkt, bleibt eine erste Zinserhöhung außer Reichweite.

    Die Arbeitslosigkeit sinkt gegenwärtig deutlich schneller, als von der Bank of England noch vor wenigen Monaten erwartet worden war. Allerdings wird die Notenbank am heutigen Mittwoch eine Aktualisierung ihrer Projektion vornehmen. Ihr Inflationsbericht, der um 11.30 Uhr veröffentlicht wird, wird deswegen mit Spannung erwartet. Beobachter rechnen damit, dass die Bank of England den Zeitpunkt, von dem an Zinserhöhungen möglich werden, von Mitte 2016 deutlich nach vorne zieht.

    Auf Basis der nationalen Definition (Claimant Count) sank die Zahl der Menschen mit einem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe im Oktober zum Vormonat um 41.700. Das ist deutlich mehr, als Bankvolkswirte mit minus 30.000 erwartet hatten. Zudem wurde der Rückgang vom September um 3.000 auf 44.700 Stellen nach oben gesetzt. Die Arbeitsmarktdaten nach nationaler Erhebungsmethode laufen den ILO-Zahlen immer einen Monat voraus./bgf/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!