11.09.2015 21:35:40

Großbanken vor Milliarden-Vergleich in Rechtsstreit um Kreditausfallversicherung

Ein Dutzend internationaler Großbanken steht in den USA vor einer Einigung im Rechtsstreit um Absprachen bei Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps, CDS). Die Finanzriesen, darunter die Deutsche Bank, hätten vor dem zuständigen New Yorker Bezirksgericht einen Vergleich über 1,87 Milliarden US-Dollar akzeptiert, sagte Klägeranwalt Daniel Brockett von der Kanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan am Freitag.

Investoren hatten den Instituten Abzocke durch Bildung eines Preiskartells vorgeworfen. Wie sich die Vergleichssumme auf die zwölf Banken - neben der Deutschen Bank handelt es sich um die Bank of America, Barclays, BNP Paribas, Citigroup, Credit Suisse, Goldman Sachs, HSBC sowie JPMorgan Chase, RBS und UBS - verteilt, konnte Brockett zunächst nicht sagen.

Die Richter hätten den Parteien zwei Wochen eingeräumt, um die letzten Details für eine finale Einigung zu klären, so der Anwalt. Mit CDS-Kontrakten können sich Investoren gegen Zahlungsausfälle absichern. Weil sich die Risiken durch die Papiere bei einzelnen Versicherern ballen, die im Krisenfall selbst in Not geraten können, ist der zuletzt noch ein weltweites Volumen von etwa 16 Billionen Dollar umfassende Markt umstritten.

dpa-AFX

Analysen zu Citigroup Inc vor Reverse Splitmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 63,02 1,16% BNP Paribas S.A.
Citigroup Inc. 78,49 -0,30% Citigroup Inc.
Deutsche Bank AG 18,98 1,48% Deutsche Bank AG
Goldman Sachs 608,50 0,02% Goldman Sachs
JPMorgan Chase & Co. 253,10 0,14% JPMorgan Chase & Co.