100 Prozent im Streubesitz 30.01.2015 07:56:31

Großaktionär steigt bei Aareal Bank aus

Händlern zufolge will sich die Aareal Holding Verwaltungsgesellschaft von ihren 28,9 Prozent an der Gesellschaft trennen. Die übrigen 71,1 Prozent sind bereits im Streubesitz. Die Holding, in der sich Versicherungen wie unter anderem Swiss Life und Bayerische Beamten-Lebensversicherungen zusammengeschlossen haben, wolle die Anteile zu je 30,00 bis 31,50 Euro verkaufen, hieß es aus dem Handel. Zum Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag von 33,03 Euro wären das Abschläge von fünf bis neun Prozent. Bei insgesamt rund 60 Millionen ausstehenden Aareal Bank-Aktien beliefe sich das platzierte Volumen auf 17,34 Millionen Aktien oder, berechnet nach der Platzierungsspanne, auf 520 bis 546 Millionen Euro.

   Ein Sprecher der Aareal Bank AG sagte Dow Jones Newswires dazu, Kapitalmarkttransaktionen des Großaktionärs kommentiere die Bank nicht. "Das ist ein großer Deal. Es wird einige Zeit dauern, bis der durch ist", sagte ein Händler. Der Kurs der Aareal Bank habe den Frankfurter Spezialistenhandel mit 31,50 Euro beendet, also am oberen Ende der Platzierungsspanne. "Das deutet auf eine gute Nachfrage nach den Stücken hin", so der Händler. Später hieß es, die Nachfrage sei so hoch, dass die Transaktion auf jeden Fall vollständig gelingen werde.

   Mit einem Streubesitz von 100 Prozent verbessere sich die Handelbarkeit der Aktie erheblich, hieß es von Händlern. Hinzu komme, dass mit dem höheren Streubesitz auch die Gewichtung der Aktie im MDAX zunehmen dürfte. Index-orientierte Investoren müssten ihre Anteile entsprechend erhöhen, was Käufe am Markt zur Folge haben dürfte.

   Die Platzierung kommt Händlern zufolge nicht überraschend. Die Holding habe dies bereits avisiert. Hintergrund des Ausstiegs sei vermutlich, dass Finanzinvestoren derartige Beteiligungen künftig mit Kapital unterlegen müssen. "Und die Aareal Holding besteht zum größten Teil aus Finanzinvestoren".

   Die Holding hatte beim Einstieg des Staates 2009 eine Vereinbarung mit dem Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin) zur Aufrechterhaltung ihrer Sperrminorität an der Bank vereinbart. Mit der vollständigen Tilgung der Stillen Einlage des SoFFins durch die Aareal Bank im Oktober 2014 endete diese Vereinbarung.

   DJG/bam/jhe

   Dow Jones Newswires

 

Weitere Links:

Analysen zu Aareal Bank AGmehr Analysen

11.05.23 Aareal Bank Halten DZ BANK
02.03.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
23.02.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 15,95 -51,28% Aareal Bank AG
Swiss Re AG 89,20 0,22% Swiss Re AG