05.11.2015 10:08:40

Großaktionär Busch will sich bei Pfeiffer Vacuum nun doch einmischen

ASSLAR/MAULBURG (dpa-AFX) - Beim Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum will der Branchenkonkurrent Busch nun doch Einfluss auf die Geschäfte nehmen. Das Unternehmen peile jetzt strategische Ziele an und wolle die Zusammensetzung des Aufsichtsrats mitbestimmen, teilte Pfeiffer am Donnerstag im hessischen Aßlar mit. Das Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Maulburg wolle auch weitere Anteile erwerben. Ende September war Busch bei dem TecDAX-Unternehmen mit rund 15 Prozent eingestiegen und hatte Mitte Oktober den Anteil auf über 27 Prozent hochgeschraubt.

Bislang hieß es, Busch verfolge lediglich finanzielle Ziele mit der Beteiligung und wolle den Anteil nicht auf über 30 Prozent ausbauen. Der Kurs der Pfeiffer-Aktie legte nach der Mitteilung am Vormittag an der TecDax-Spitze fast vier Prozent zu. Pfeiffer Vacuum stellt Vakuumpumpen für eine Reihe von Anwendungen her. Große Kunden hat das Unternehmen unter anderem in der Halbleiterindustrie, die für die Herstellung von Chips Spezialpumpen für staubfreie Arbeitsräume benötigt. Busch stellt ebenfalls Vakuumpumpen her. Pfeiffer beschäftigt weltweit rund 2300 Mitarbeiter, Busch mehr als 2700./men/nmu/fbr

Analysen zu Pfeiffer Vacuum AGmehr Analysen

06.03.24 Pfeiffer Vacuum Verkaufen DZ BANK
03.11.23 Pfeiffer Vacuum Verkaufen DZ BANK
02.11.23 Pfeiffer Vacuum Underperform Jefferies & Company Inc.
02.08.23 Pfeiffer Vacuum Verkaufen DZ BANK
01.08.23 Pfeiffer Vacuum Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Pfeiffer Vacuum AG 154,40 -0,64% Pfeiffer Vacuum AG