18.11.2014 15:58:48

Griechischer Ex-Minister wegen Schwarzkontos verurteilt

ATHEN (dpa-AFX) - Der frühere griechische Minister Jannos Papantoniou und seine Frau sind am Dienstag wegen eines nicht deklarierten Schweizer Kontos zu je vier Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Wie die griechischen Medien berichteten, geht es um ein Konto von Papantonious Frau mit rund zwei Millionen Euro, das auf der so genannten "Lagarde-Liste" auftaucht.

Das Paar hatte es bei der vorschriftsmäßigen Offenlegung seines Vermögens im Jahr 2009 nicht deklariert. Der heute 65-jährige Sozialist war von 1996 bis 2001 Finanzminister und von 2001 bis 2004 Verteidigungsminister gewesen.

Die "Lagarde-Liste" ist eine CD mit 2059 Konten von Griechen bei der Bank HSBC in der Schweiz. Sie war 2010 von der damaligen französischen Finanzministerin und heutigen Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, an Griechenland übergeben worden./ak/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!