13.05.2016 11:18:40

Griechische Wirtschaft schrumpft weniger als erwartet

ATHEN (dpa-AFX) - Die griechische Wirtschaft ist im Winter weniger als erwartet geschrumpft. Im ersten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zurückgegangen, teilte das nationale Statistikamt Elstat nach einer ersten Schätzung am Freitag mit. Experten hatten mit einer stärkeren Schrumpfung um 0,7 Prozent gerechnet.

Auch im Jahresvergleich fiel die Schrumpfung etwas geringer aus als von Experten erwartet. Der Rückgang lag bei 1,2 Prozent. Ökonomen hatten ein Minus von 1,4 Prozent erwartet.

Die Daten stützen eine jüngste Einschätzung von Experten der EU-Kommission, der zufolge die griechische Wirtschaft im laufenden Jahr weniger schrumpfen dürfte als bislang angenommen. Dies sei auf einen überraschend widerstandsfähigen Konsum zurückzuführen. Zudem mache sich die Wirkung der Strukturreformen bemerkbar und das Vertrauen in das Land kehre zurück, lautet die Einschätzung der Kommission.

Griechenland befindet sich nach gängiger Definition mit der Schrumpfung im ersten Quartal noch nicht in einer Rezession, da im Schlussquartal 2015 ein leichtes Wachstum um 0,1 Prozent verzeichnet worden war. Erst bei einer Schrumpfung zwei Quartale in Folge sprechen Ökonomen üblicherweise von einer Rezession./tos/jkr/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!