03.02.2015 13:06:48
|
Griechische Finanzmärkte erholen sich nach Entspannung im Schuldenstreit
FRANKFURT/ATHEN (dpa-AFX) - Die Finanzmärkte Griechenlands haben am Dienstag mit Erleichterung auf eine Annäherung im Schuldenstreit reagiert. Die Risikoaufschläge für griechische Staatsanleihen gingen stark zurück. Gleichzeitig kletterte der griechische Aktienmarkt-Leitindex Athex Composite den zweiten Tag in Folge nach oben und gewann bis zum Mittag 9,07 Prozent auf 823,90 Punkte.
Statt des bisher geforderten Schuldenerlasses sei nun auch "eine Liste von Umschuldungsmaßnahmen" möglich, um die Schuldenlast Griechenlands zu erleichtern, sagte Finanzminster Gianis Varoufakis am Montagabend im Interview mit der "Financial Times".
Die Rendite von Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren fielen am Dienstag um 0,87 Prozentpunkte auf 9,747 Prozent. Am 30. Januar war die Rendite noch bis auf 10,98 Prozent gestiegen.
Die griechische Regierung will jedoch nicht offiziell von ihrer Forderung nach einer deutlichen Schuldenentlastung abkehren. "Es gibt keine Abwendung", sagte der griechische Regierungssprecher Gabriil Sakellaridis am Dienstag im griechischen Rundfunk. Seinen Worten nach geht es dabei um Techniken, die schwere Schuldenlast tragfähig zu machen.
Zudem ist noch offen, inwieweit die neue Regierung die bisherigen Reform- und Sparmaßnahmen weiter umsetzt. Die Ankündigungen der neuen griechischen Regierung nach ihrem Amtsantritt hatten in der vergangenen Woche für starke Unruhe gesorgt./jsl/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!