Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
"Bis Freitag oder Montag" 06.07.2015 17:52:45

Griechische Banken bleiben offenbar weiter geschlossen

Wie zwei Regierungsvertreter sagten, wird die Regierung im Laufe des Tages ein Dekret beschließen, das die Zwangsschließung der Geldhäuser verlängert. Die beiden hohen Beamten, die anonym bleiben wollten, wussten nicht genau, um wie lange der Bankurlaub verlängert wird. "Bis Freitag oder nächsten Montag", sagte einer der Banker.

Bankenvertreter sollen im Laufe des Tages vom Finanzminister über die Verlängerung der Bankenschließungen informiert werden. Neuer Finanzminister werde Euclid Tsakalotos, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter. Tsakalotos war bislang Chef des Teams, das mit den Gläubigern Griechenlands verhandelt hatte.

Um einen Zusammenbruch des Bankensystems zu verhindern, dürfen die Griechen derzeit nur 60 Euro am Tag an den Geldautomaten abheben. Größere Überweisungen ins Ausland muss eine Kommission des Finanzministeriums bewilligen. Mit diesen Kapitalverkehrskontrollen will das Kabinett um Ministerpräsident Alexis Tsipras unterbinden, dass Privatleute und Unternehmen noch mehr Geld ins Ausland schaffen. Die laufende Zwangspause für die Kreditinstitute läuft am Ende des Tages aus.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com DJG/DJN/chg/jhe Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!