06.05.2015 17:39:40
|
Griechenland-Helfer versichern: Wir arbeiten zusammen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach öffentlichen Spekulationen über Meinungsverschiedenheiten versichern Griechenlands internationale Hilfsinstitutionen, an einem Strang zu ziehen. "Die EU-Kommission, die Europäische Zentralbank und der Internationale Währungsfonds teilen dasselbe Ziel, Griechenland zu helfen, Finanzstabilität und Wachstum zu erlangen", teilte die Institutionen am Mittwoch in einer Erklärung mit.
Beim nächsten Eurogruppentreffen an diesem Montag (11. Mai) sollten konkrete Fortschritte erreicht werden. Experten der drei Institutionen und Griechenlands verhandeln über ein Reformpaket, ohne das blockierte Hilfsgelder von 7,2 Milliarden Euro nicht fließen können.
Die "Financial Times" hatte am Dienstag berichtet, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) gegenüber den Euroländern auf einen weiteren Schuldenschnitt zugunsten des Krisenlandes gepocht haben soll. Der IWF wies dies zwar zurück. Europachef Poul Thomsen habe aber auf die Notwendigkeit zu weiteren Finanzhilfen und Schuldenerleichterungen hingewiesen./cb/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!