20.03.2014 10:24:52

Gewinn bei Delticom bricht um die Hälfte ein - Bündel an Belastungen

HANNOVER (dpa-AFX) - Europas größter Online-Reifenhändler Delticom blickt nach dem Kauf des Konkurrenten Tirendo zuversichtlich in die Zukunft. Da immer mehr Menschen im Internet einkauften, sei auch 2014 ein zweistelliges Umsatzplus drin, 'selbst für den Fall, dass sich Markt- und Wetterbedingungen nicht wesentlich besser darstellen', teilte der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag in Hannover mit.

2013 brachte mit der Tirendo-Übernahme wie erwartet Einbußen. Der Umsatz stieg zwar um elf Prozent auf 505,5 Millionen Euro. Unterm Strich halbierte sich aber der Gewinn von 22,2 auf 11,6 Millionen Euro. Neben dem Tirendo-Deal belasteten merklich gestiegene Kosten für Material, Transport und Werbung. So investierte Delticom etwa in einen TV-Spot mit Formel-1-Star Sebastian Vettel. Die Dividende für 2013 soll nun um rund Dreiviertel auf 50 Cent sinken (Vorjahr: 1,90 Euro). Die Erklärung: Delticom werde das Geld 'im laufenden Jahr für die Reduzierung von Finanzschulden gegenüber Banken verwenden, welche für die Akquisition von Tirendo aufgenommen wurden'./loh/DP/stb

Analysen zu Delticom AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Delticom AG 2,04 0,00% Delticom AG