02.06.2016 20:07:46

Gewerkschaften kritisieren Verkauf von Bilfinger-Sparte

Die Gewerkschaften IG Bau und IG Metall sind mit den Verkauf der Gebäudemanagementsparte von Bilfinger nicht einverstanden. In dem Schritt, ausgerechnet den erfolgreichsten Bereich des Konzerns zu verkaufen, sei keine auf den langfristigen Erfolg des Unternehmens ausgerichtete Strategie zu erkennen, teilten die beiden Gewerkschaften gemeinsam mit.

   "Wir warnen seit langem davor, dass der einst stolze Konzern Bilfinger durch ein chaotisch agierendes Management nicht zur Ruhe kommt", wird IG-Bau-Chef Dietmar Schäfers in der Mitteilung zitiert. "Der Verkauf der lukrativen Sparte Building and Facilities ist ein weiteres Warnsignal, dass die Führungsmannschaft keinen Plan hat, wie das Unternehmen zu einem nachhaltigen Erfolg und Beschäftigungssicherung zurückfindet." Der Gewerkschaftsführer hätte sich mehr unternehmerischen Mut gewünscht. Das "Zwei-Säulen-Modell" sei die bessere Alternative gewesen.

   Von eben jenem Modell hat sich Bilfinger jedoch mit dem am Donnerstagnachmittag bekanntgegebenen Verkauf der Sparte Building and Facilities für 1,2 Milliarden Euro an den Finanzinvestor EQT verabschiedet. Künftig wird sich das Unternehmen ganz auf Industriedienstleistungen konzentrieren.

Dow Jones

Analysen zu Bilfinger SEmehr Analysen

15.11.24 Bilfinger Buy Deutsche Bank AG
14.11.24 Bilfinger Buy UBS AG
25.10.24 Bilfinger Buy UBS AG
11.10.24 Bilfinger Buy Deutsche Bank AG
14.08.24 Bilfinger Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bilfinger SE 43,45 -1,92% Bilfinger SE