23.12.2013 13:16:39

Gewerkschaften: Weihnachtsgeld fällt für viele Griechen aus

    ATHEN (dpa-AFX) - Immer mehr griechische Unternehmer zahlen nach Angaben der Gewerkschaften kein Weihnachtsgeld mehr. In vielen Fällen werden Gewerkschaftsvertretern zufolge Angestellte unter Androhung von Entlassung sogar aufgefordert, eine Bescheinigung zu unterzeichnen, sie hätten Weihnachtsgeld in bar kassiert. "Wir haben diesen Dezember 25 Prozent mehr Fälle dieser Art als im Vorjahr", sagte der Pressesprecher des größten Gewerkschaftsverbandes (GSEE), Dimitris Karageorgopoulos, am Montag im griechischen Rundfunk. Schätzungsweise handelt es sich um mehr als 6000 Betriebe, die kein Weihnachtsgeld auszahlten oder wo unterschrieben werden sollte, dass es welches gegeben habe, hieß es.

    Wie der Sprecher sagte, gibt es aber auch andere Fälle, bei denen in Bedrängnis geratene Unternehmer in ihrer Verzweiflung ihren Angestellten andere Angebote machen: Sie bieten ihnen statt des Weihnachtsgeldes beispielsweise Schuhe, Kleidung oder Benzin an. "Es gab sogar den Fall eines Autohändlers, der mehrere Monate seine Angestellte nicht bezahlt hatte und diesen Weihnachten anbot, die Wagen zu nehmen, die in den Schaufenstern des Händlers ausgestellt sind", berichtete der Gewerkschaftssprecher. Im staatlichen Bereich und für Rentner wurde das Weihnachtsgeld im Zuge der griechischen Sparmaßnahmen gestrichen./tt/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!