Wechselkurseffekte belasten 10.04.2014 09:50:31

Gerresheimer bestätigt nach schwachem Quartal Jahresprognosen

Ungünstige Wechselkurseffekte haben den Konzern im ersten Quartal belastet. Der Umsatz legte daher nur leicht um 0,3 Prozent auf 297,5 Millionen Euro zu. Etwas stärker um 3,3 Prozent auf 47,6 Millionen Euro verbesserte sich der bereinigte operative Gewinn (EBITDA). Unter dem Strich verdiente der im MDAX gelistete Konzern mit Sitz in Düsseldorf noch neun Millionen Euro, nach 8,6 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

   Bestandsverringerungen bei einigen Pharmakunden in Nordamerika haben nach Angaben des Unternehmens zu einem Nachfragerückgang bei Primärverpackungen aus Glas und im Laborglasgeschäft geführt. Auch die Nachfrage nach Glasbehältern für Kosmetika sei zu Beginn des Quartals verhalten gewesen, habe sich inzwischen aber schon wieder verbessert, hieß es. Deutlich gestiegen sei dagegen der Umsatz mit Produkten zur Verabreichung von Medikamenten wie etwa Insulin-Pens und Inhalatoren, vorfüllbare Spritzensysteme und pharmazeutische Kunststoffverpackungen.

   Die Jahresziele bestätigte Gerresheimer. Erwartet wird weiterhin ein um Wechselkurseffekte bereinigtes Erlöswachstum zwischen 4 bis 6 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) soll zu konstanten Wechselkursen in einer Bandbreite zwischen 250 bis 265 Millionen Euro landen.

   "Wir werden weiter in erfolgversprechende Projekte sowohl in Europa, in Amerika wie auch in den Schwellenländern investieren und so die Basis für weiteres profitables Wachstum schaffen", sagte Vorstandschef Uwe Röhrhoff.

   DJG/hoa/mgo

   Dow Jones Newswires

Von Heide Oberhauser-Aslan

Weitere Links:

Analysen zu Gerresheimer AGmehr Analysen

29.11.24 Gerresheimer Buy UBS AG
25.11.24 Gerresheimer Outperform Bernstein Research
10.10.24 Gerresheimer Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.10.24 Gerresheimer Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
04.10.24 Gerresheimer Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Gerresheimer AG 74,70 0,88% Gerresheimer AG