03.10.2013 20:25:33
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Germanwings macht Lufthansa Hoffnung - Modernisierung wird teuer
Bei diesen Kosten geht es etwa um Wartung, notwendige Zulassungen und den Ausfall der Flugzeuge, während sie mit neuen Sitzen oder neuer Internet-Technik für die Passagiere ausgestattet werden. Die Investitionen selbst sind in der Summe nicht enthalten. Der Großteil der Kosten soll mit 300 Millionen Euro im Jahr 2014 anfallen. Für 2013 sind 120 Millionen, für das Jahr 2015 knapp 100 Millionen Euro angesetzt.
An diesem Freitag will Lufthansa-Manager Spohr zusammen mit Germanwings-Chef Thomas Winkelmann und dem Finanzchef des Billigfliegers, Axel Schmidt, Investoren in London die jüngsten Planungen für die größte Sparte von Europas größter Fluggesellschaft vorstellen.
Bei Germanwings sieht sich die Lufthansa auf einem guten Weg. Mit der erwarteten Ergebnisverbesserung von 90 Millionen Euro in diesem Jahr wäre fast die Hälfte der 200 Millionen Euro geschafft, die sich die Lufthansa-Führung bis zum Jahr 2015 als Ziel gesetzt hat.
Seit 1. Juli übernimmt Germanwings schrittweise die europäischen Direktflüge der Kranichlinie, sofern diese nicht über die Drehkreuze Frankfurt und München führen. Der Dax-Konzern (DAX) will damit seine Kosten drücken und auf diesen Strecken nach jahrelangen Verlusten wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Umbau ist Teil des Sparprogramms "Score", das den operativen Gewinn des Konzerns bis 2015 auf 2,3 Milliarden Euro heben soll. Das wäre fast dreimal so viel wie im Jahr 2011, das den Planungen zugrundeliegt.
Das Flugangebot der Kernmarke Lufthansa einschließlich Germanwings will Spohr in den kommenden Jahren wieder stärker ausbauen. Für 2014 steht ein Plus von 5 Prozent, für 2015 von 4 Prozent und 2016 von 3 Prozent auf dem Zettel. Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa ihr Angebot lediglich stabil gehalten. 2013 soll das Ticketangebot lediglich um ein Prozent wachsen./stw/he
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