12.12.2016 13:30:03

Gericht bestimmt Musterkläger in Streit um gescheiterte VW-Übernahme durch Porsche

   CELLE (AFP)-- Im milliardenschweren Streit um die Folgen der gescheiterten VW-Übernahme durch Porsche kommt vor dem Oberlandesgericht Celle das Musterverfahren mutmaßlich geschädigter Investoren und Anleger in Gang. Das Gericht teilte am Montag mit, aus den insgesamt 42 Klägern einen sogenannten Musterkläger ausgewählt zu haben. Dabei handelt es sich um eine Gesellschaft namens ARFB Anlegerschutz UG, an die internationale institutionelle Anleger ihre Ansprüche abgetreten haben, wie die Rechtsanwaltskanzlei Tilp erklärte. Allein sie macht demnach einen Schaden von knapp 2,7 Milliarden Euro geltend.

   Das Musterverfahren vor dem Oberlandesgericht Celle dient der Verfahrensvereinfachung. Es soll beispielhaft jene Fragen klären, die sich auf alle Kläger gleichermaßen beziehen. Die Feststellungen des Gerichts gelten dann als verbindliche Vorentscheidungen für gleich gelagerte Fälle vor anderen Gerichten.

   Vor dem OLG Celle kann der Musterkläger sich nun bis zum 1. März 2017 äußern. Seine Ausführungen können dann von den übrigen Klägern ergänzt und von der Porsche Automobil Holding SE und der Volkswagen AG erwidert werden, wie das Gericht weiter mitteilte. Der Beginn der mündlichen Verhandlung ist demnach für Juli 2017 geplant.

   Die Kläger verlangen von der Porsche Automobil Holding SE und der Volkswagen AG Schadenersatz "wegen falscher und irreführender Kapitalmarktinformationen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Anteilen an der Volkswagen AG", erklärte das Gericht. Weil sie sich durch Mitteilungen von Porsche vor Bekanntgabe der Übernahme getäuscht sehen, haben verschiedene Anleger bereits vor mehreren Gerichten gegen die Holding geklagt.

   Der Versuch, Volkswagen zu 75 Prozent zu übernehmen, war am Ende gescheitert. Stattdessen wurde die Porsche AG ihrerseits von Volkswagen übernommen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   December 12, 2016 07:20 ET (12:20 GMT)- - 07 20 AM EST 12-12-16

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Vz 36,64 1,78% Porsche Automobil Holding SE Vz
Volkswagen (VW) AG Vz. 89,54 3,30% Volkswagen (VW) AG Vz.