13.11.2013 13:33:00

Georg Pölzl als Postchef wiedergewählt

Georg Pölzl bleibt erwartungsgemäß Chef der Österreichischen Post. Sein derzeitiger Vertrag läuft noch bis zum 1. Oktober 2014 und wurde vom Aufsichtsrat um drei Jahre verlängert - mit einer anschließenden Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre. Pölzl, Jahrgang 1957, promovierte an der Montanuniversität Leoben und arbeitete bei McKinsey, Binder & Co, T-Mobile und der Deutschen Telekom

"Die heutige Entscheidung des Aufsichtsrates ist die logische Konsequenz aus der ausgezeichneten Unternehmens-Performance sowohl auf dem Kapitalmarkt als auch in der strukturellen Weiterentwicklung", so Aufsichtsratschef Rudolf Kemler in einer Aussendung.

Pölzl hatte seinen Post-Job im Oktober 2009 angetreten. Unter seiner Ägide wurde die Zahl der Postämter drastisch reduziert, gleichzeitig kam es zu einem massiven Zuwachs von Post-Partnern. Er leitete den Übergang von Postlern zum Bund (Polizei, etc.) ein, führte ein neues Dienstrecht für Neueinsteiger mit zum Teil deutlich niedrigeren Löhnen ein und trieb die Expansion der Post im Ausland - zuletzt in der Türkei - weiter.

Im heurigen Sommer hatte der leidenschaftliche Segler eine tadellose Halbjahresbilanz hingelegt. Die Zahlen für die ersten neun Monate des heurigen Jahres präsentiert er morgen, Donnerstag. Pölzl kommt zugute, dass der Rückgang im Briefgeschäft - Stichwort E-Mails - durch den boomenden Onlinehandel im Paketgeschäft aufgefangen wird. Hilfreich ist auch ein Postmarktgesetz, dass es Neueinsteigern im Briefgeschäft schwer macht. Bis dato hat die Post in diesem Bereich keine nennenswerte Konkurrenz.

(Schluss) stf/cri

ISIN AT0000APOST4 WEB http://www.post.at

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 29,85 0,51% Österreichische Post AG