Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
28.03.2014 12:52:00

Lufthansa Technik und NÖ Flugzeugausstatter List gründen gemeinsame Firma

Die Technik-Tochter der deutschen AUA-Mutter Lufthansa und der niederösterreichische Flugzeugausstatter List haben eine gemeinsame Firma gegründet. Die Unternehmen halten an dem Joint Venture "InAirvation" je 50 Prozent. Sie wollen Gesamtlösungen für die Innenausstattung von Business-Jets anbieten.

"InAirvation" hat seinen Sitz in Edlitz-Thomasberg (Bezirk Neunkirchen), wo sich auch der Standort der List components & furniture GmbH befindet. Als Geschäftsführer fungieren Philip von Schroeter (Lufthansa Technik) und Werner Kartner (List).

Firmenchef Franz List sprach anlässlich der Unterzeichnung des Joint Venture Vertrages am Freitag von einem "Baby, das geboren wurde" und bezeichnete die Zusammenarbeit als "weltweit einzigartig". Johannes Bußmann, Vorstand Personal, Engine & VIP Services von Lufthansa Technik in Hamburg, verwies auf die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit List. "Wir sind sehr überzeugt von den Produkten." Das niederösterreichische Unternehmen sei "genau der richtige Partner". Die gemeinsame Firma soll die Kombination aus Möbelbau und moderner Elektronik vereinen.

Laut Bußmann verfolgt "InAirvation" bereits ein erstes konkretes Projekt. Die Vorstellung ist List zufolge bei der internationalen Flugzeugmesse EBACE (20. bis 22. Mai in Genf) vorgesehen. Über Zahlen im Zusammenhang mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen zu sprechen "wäre zu früh", sagte Bußmann am Freitag außerdem.

"InAirvation" wolle Kabinen für Business-Jets anbieten, wie es sie bisher nicht gebe, so Michael Groiss, CEO von List components & furniture. Am Standort Edlitz-Thomasberg würden etwa 100 weitere Arbeitsplätze entstehen. Firmenchef List wollte Fragen zu Erweiterungsplänen seines Unternehmens am Freitag "nicht ausweichen", sich aber auch "nicht festnageln" lassen. "Wenn wir bauen müssen, gibt es Grund und Flächen."

we/kan

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

10:11 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
12.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
07.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
05.11.24 Lufthansa Equal-weight Morgan Stanley
30.10.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,30 -1,22% Lufthansa AG