20.03.2014 12:52:00

Gebrauchtwagen-Zulassungen stiegen im Februar um 16 Prozent

Ähnlich den NoVA-bedingt gepushten Neuwagen-Käufen ist im Februar auch die Zahl der zum Verkehr zugelassenen Gebrauchtfahrzeuge in Österreich kräftig gestiegen. Im Jahresabstand gab es um 16 Prozent mehr Zulassungen von "Gebrauchten", wie die Statistik Austria am Donnerstag bekanntgab. Die Neuwagen-Zahl war sogar um 31 Prozent geklettert.

Konkret legte die Zahl gebrauchter Kfz im Februar um 16,0 Prozent auf 74.482 zu - eine starke Beschleunigung gegenüber dem Plus von lediglich 4,7 Prozent im Jänner. Bei gebrauchten Pkw wurde diesmal ein Anstieg um 13,3 Prozent auf 64.447 Stück verzeichnet, im Jänner waren es lediglich 3,6 Prozent mehr gewesen. Gebraucht-Zulassungen von Motorrädern gab es jetzt mit Plus 196 Prozent fast doppelt so viele wie ein Jahr davor, bei Leichtmotorrädern betrug der Anstieg 122 Prozent.

Die Kfz-Neuzulassungen waren im Februar, dem Monat vor Inkrafttreten der Erhöhung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) per 1. März, um 31,3 Prozent geklettert - darunter die Pkw-Neuzulassungen um 30,2 Prozent -, hatten die Statistiker bereits vorige Woche mitgeteilt.

(Schluss) sp/tsk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!