Weniger Umsatz und Gewinn 09.05.2016 08:12:47

Gea bestätigt Prognose nach verhaltenem Jahresauftakt

Der Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie begründete den Umsatzrückgang mit einem verhaltenen Auftragseingang in den ersten beiden Monaten des Jahres bei den schnell abzuwickelnden Kleinaufträgen. Insgesamt legte der Auftragseingang aber zu. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte der MDAX-Konzern.

   Der Umsatz sank im ersten Quartal auf 941 Millionen von gut einer Milliarde Euro im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit 992 Millionen Euro deutlich mehr erwartet. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb mit einem Rückgang auf 74,3 von 79 Millionen Euro ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Die Marge legte gleichwohl dank Kostensenkungen zu. Unter dem Strich verdiente Gea AG 34,3 Millionen Euro und damit 15 Prozent weniger als im Vorjahr.

   Der Konzern bestätigte das Plus beim Auftragseingang von 1,5 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro, das Gea bereits am 20. April auf Basis vorläufiger Zahlen mitgeteilt hatte. Der Konzern erhielt demnach einige größere Aufträge aus den Bereichen Milchverarbeitung und Nahrungsmittel.

   Für das laufende Jahr strebt Gea weiterhin ein moderates Umsatzwachstum und ein operatives EBITDA zwischen 645 und 715 Millionen Euro an. "Gestützt durch einen soliden Auftragseingang sowie einen starken Auftragsbestand, bestätigen wir unsere im Februar gegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2016", wurde Konzernchef Jürg Oleas in der Pressemitteilung zitiert.

  DJG/sha/mgo/jhe

  Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu GEAmehr Analysen

20.01.25 GEA Underweight JP Morgan Chase & Co.
16.01.25 GEA Buy UBS AG
13.01.25 GEA Underweight JP Morgan Chase & Co.
10.01.25 GEA Outperform RBC Capital Markets
03.01.25 GEA Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

GEA 51,90 -0,57% GEA