07.04.2015 10:59:40

Gazprom sucht Käufer für Anteile an Energieversorger VNG

MOSKAU/LEIPZIG (dpa-AFX) - Der russische Staatskonzern Gazprom sucht einen Käufer für seine Anteile am Leipziger Großversorger Verbundnetz Gas AG (VNG). Die Russen halten an dem Unternehmen 10,52 Prozent. Gazprom hatte am Montag seine Entscheidung mit fehlenden Einflussmöglichkeiten bei der Leitung von VNG begründet. Das Unternehmen machte bislang keine Angaben darüber, an wen es seine Anteile veräußern will. Der Oldenburger Energieversorger EWE, der mit 63,69 Prozent an VNG beteiligt und damit Hauptaktionär ist, wollte sich dazu nicht äußern. 25,79 Prozent - und damit eine Sperrminorität - hält ein Zusammenschluss von ostdeutschen Kommunen. Auch VNG war am Dienstag zu keiner Stellungnahme bereit.

VNG importiert Erdgas vorrangig aus Russland und Norwegen und ist der einzige Großkonzern mit Sitz in Ostdeutschland. Russland lieferte im vergangenen Jahr rund 6,3 Milliarden Kubikmeter Gas an VNG - von insgesamt 35,3 Milliarden Kubikmetern Gas, die das Unternehmen verkaufte./fu/DP/stk

Analysen zu GAZPROMmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!