Ursache noch offen |
18.06.2014 11:50:31
|
Gazprom macht Ukraine für Explosion an Gas-Pipeline verantwortlich
Russland investiere viel in die Instandhaltung der Leitungen, sagte der Vizechef von Gazprom, Witali Markelow, am Mittwoch. In der Ukraine sei das anders. "Die Gasleitungen werden alt, und darum gibt es Unfälle", fügte er hinzu. Ähnliche Zwischenfälle habe es in der Ukraine schon öfter gegeben.
Am Dienstag war in der nordöstlichen Region Poltawa die "Transsibirische Pipeline" explodiert, durch die Gas in die Staaten der Europäischen Union fließt. Innenminister Arsen Awakow sagte, die wahrscheinlichste Ursache sei ein "Terrorakt". Er warf Russland "Sabotage" vor, "um die Ukraine als Partner im Gassektor zu diskreditieren".
Am Montag hatte Russland der Ukraine im Streit um ausstehende Zahlungen und künftige Preise den Gashahn zugedreht. Die Ukraine ist für die EU eines der wichtigsten Transitländer für Erdgas aus Russland. Gazprom erklärte nach der Explosion, die Gaslieferungen seien dadurch nicht unterbrochen worden.
DJG/smh
Dow Jones Newswires
MOSKAU (AFP)
Weitere Links:
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.