04.12.2013 11:46:30

Gazprom darf Wingas übernehmen: EU-Kommission genehmigt Fusion

   Von Claudia Wiese

   BRÜSSEL--Der russische Gasmonopolist Gazprom darf den deutschen Gasgroßhändler Wingas und die Wintershall Erdgas Handelsgesellschaft in Berlin übernehmen. Die EU-Kommission genehmigte am Mittwoch die alleinige Kontrolle beider Unternehmen durch Gazprom. Außerdem darf der Konzern Anteile der WINZ und der Wintershall Services in den Niederlanden übernehmen, die derzeit noch hundertprozentige Tochtergesellschaften des Öl- und Gasförderers Wintershall sind. Wintershall ist wiederum eine hundertprozentige Tochter des Chemiekonzerns BASF.

   Beide Übernahmen geben keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken, wie die Kommission am Mittwoch weiter mitteilte. Die Kommission habe festgestellt, dass die Übernahme Gazprom nicht dazu in die Lage versetze, den Zugang zu Abnehmern von Gaslieferungen einzuschränken. Diese könnten auf dem vorgelagerten Markt auf genügend andere Anbieter ausweichen, hieß es weiter.

   Das derzeit laufende Kartellverfahren gegen Gazprom bleibe von dem Fusionsbeschluss aber unberührt, betonte die Kommission.

   Kontakt zur Autorin: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cla/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   December 04, 2013 05:44 ET (10:44 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 44 AM EST 12-04-13

Analysen zu Gazprom PJSCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 12,20 1,67% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 49,31 0,97% BASF