20.06.2016 12:29:00

Gashandels-Plattform CEGH und Pariser Powernext starten Kooperation

Die mehrheitlich im Besitz der OMV stehende Gashandels-Plattform CEGH (Central European Gas Hub) und die Pariser Powernext haben eine Kooperation auf den österreichischen und mittel- und osteuropäischen Gasmärkten vereinbart. Alle Spot- und Terminkontrakte der CEGH sollen noch heuer über die paneuropäische Pegas-Plattform angeboten und unter dem Powernext-Regelwerk gehandelt werden.

Kartellrechtliche und regulatorische Genehmigungen für die geplante Kooperation stünden noch aus, teilte die CEGH am Montag mit. Der Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2016 erwartet. Die österreichische Energieregulierungsbehörde E-Control sieht die geplante Kooperation laut eigener Aussendung von heute positiv.

An der Pegas-Plattform werden die CEGH-Produkte das aktuelle Angebot für die belgischen, niederländischen, französischen, deutschen, italienischen und britischen Marktgebiete ergänzen. Das Clearing und die Abwicklung aller Pegas-CEGH-Kontrakte wird auch künftig die European Commodity Clearing AG (ECC) erbringen.

Powernext und CEGH gründen ein gemeinsames Unternehmen mit Sitz in Wien, an dem Powernext 51 Prozent und CEGH 49 Prozent halten. Geschäftsführer wird CEGH-CEO Gottfried Steiner. Dieses gemeinsame Unternehmen wird die Unterstützung für den österreichischen Markt anbieten, während Kunden gleichzeitig vom Zugang zum paneuropäischen Angebot der Pegas profitieren sollen. Gemeinsam sollen auch neue CEE-Produkte entwickelt werden.

Die Zusammenarbeit habe keine Auswirkungen auf den Betrieb des virtuellen Handelspunktes (VHP) in Österreich, der auch weiterhin ausschließlich in der Verantwortung der CEGH AG liege, wird betont.

Alle derzeit auf dem österreichischen Gasmarkt und Ausgleichsenergiemarkt handelbaren Produkte sollen bis Jahresende 2016 auf der Pegas-Plattform handelbar sein. Sämtliche Ausgleichsenergie-Regelungen bleiben gültig. Die aktuellen Börsenmitglieder der CEGH Gas Exchange können über einen vereinfachten Zulassungsprozess an der Powernext zugelassen werden.

"Dieser Schritt wird die Liquidität auf den österreichischen Märkten weiter erhöhen", so Steiner. "Dies bildet einen weiteren Schritt dazu, die Pegas zur umfassendsten Gashandelsplattform in Europa auszubauen", kommentiert Powernext-CEO Egbert Laege.

Die Central European Gas Hub AG (CEGH) betreibt in Österreich eine Gashandelsplattform für internationale Gashändler und ist der Betreiber des Virtuellen Handelspunktes (VHP) in Österreich. CEGH bietet seinen Kunden auch die CEGH Czech Gas Exchange in Kooperation mit PXE an, mit Lieferung am tschechischen Virtuellen Handelspunkt.

CEGH ist eine Tochter von OMV Gas & Power (65 Prozent), Wiener Börse (20 Prozent) und der slowakischen Eustream (15 Prozent). Im Jahr 2015 wurden am CEGH-VHP 478 TWh Erdgas nominiert.

Powernext ist ein regulierter Markt unter Aufsicht der französischen Finanzmarktaufsicht AMF. Unter der Marke Pegas steuert Powernext die Gasaktivitäten der führenden europäischen Energiebörse, der EEX-Gruppe. Powernext betreibt in Frankreich auch das nationale Register für Herkunftsnachweise.

(Schluss) ggr/itz

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 37,92 0,05% OMV AG