23.09.2015 16:34:40

Gabriel: Abgas-Manipulationen 'völlig inakzeptabel'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Abgas-Manipulationen des Volkswagen-Konzerns in den USA als "völlig inakzeptabel" bezeichnet. "Der Schaden, den einige Leute für das Unternehmen und die Mitarbeiter verursacht haben, ist riesig", sagte Gabriel am Mittwoch auf der IAA in Frankfurt.

Insgesamt werde bei Volkswagen mit großer Qualität und hoch innovativ gearbeitet. "Die Mitarbeiter bei VW (Volkswagen vz) dürfen nicht unter dem Fehler leiden, den andere gemacht haben", betonte Gabriel. Der Minister forderte eine schnelle vollständige Aufklärung und Konsequenzen. Aber man dürfe nicht das Unternehmen insgesamt oder gar die deutsche Autoindustrie schlecht reden.

Zuvor hatte der ökologische Verkehrsclub VCD von Gabriel "klare Worte zu den Manipulationen bei Abgastests" gefordert. Zu lange habe das Wirtschaftsministerium schärfere Umwelt-Vorgaben für die Autoindustrie abgeschwächt oder verzögert. "Damit muss Schluss sein", sagte VCD-Experte Michael Müller-Görnert. Der Verkehrsclub forderte die Bundesregierung auf, dafür zu sorgen, dass Autos auch im Realverkehr die Umweltvorgaben einhalten. Nur unabhängige Messungen der Emissionen im Realverkehr sorgten für saubere Autos./hqs/DP/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 89,46 0,52% Volkswagen (VW) AG Vz.