70 Prozent mehr verdient 15.08.2013 10:21:31

GSW Immobilien steigert Gewinn dank Zukäufen deutlich

Der Berliner MDAX-Konzern übernahm Anfang August insgesamt rund 2.800 Wohnungen in der deutschen Hauptstadt, die sich ab dem kommenden Jahr auf das Ergebnis auswirken sollen. "Durch die Akquisitionen erwarten wir einen nachhaltig positiven Einfluss auf die operativen Margen und einen zusätzlichen FFO-Beitrag in Höhe von ca. 6,2 bis 6,6 Millionen Euro", erklärte Jörg Schwagenscheidt, der im Vorstand der GSW Immobilien AG unter anderem zuständig für den Bereich Akquisition ist.

   Der Konzerngewinn wuchs in den sechs Monaten per Ende Juni um fast 70 Prozent auf 42,5 Millionen Euro. Die in der Immobilienbranche übliche Ertragskennziffer Funds from Operations ohne Vertriebsergebnis (FFO I) legte um 30,4 Prozent auf ebenfalls 42,5 Millionen Euro zu. Der Verschuldungsgrad lag unverändert bei 53,8 Prozent.

   Das Ergebnis aus Vermietung und Verpachtung stieg dank einer höheren Nettokaltmiete und eines geringeren Wohnungsleerstandes um 16,3 Prozent auf 91,8 Millionen Euro.

   Aufgrund des weiterhin prosperierenden Berliner Wohnungsmarktes und des guten Bewirtschaftungsergebnisses hält der Vorstand an der Prognose für den FFO I von 73 bis 78 Millionen Euro für das Geschäftsjahr fest.

   DJG/sha/mgo

  Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Nachrichten zu GSW Immobilien AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GSW Immobilien AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

GSW Immobilien AG 90,00 0,00% GSW Immobilien AG