Insignia bekommt Zuwachs 20.11.2014 14:37:50

GM sagt Opel Investitionen und ein großes SUV-Modell zu

Zum Ende des Jahrzehnts werde am Opel-Stammsitz Rüsselsheim ein komplett neues Modell vom Band laufen, versprach General Motors-Chefin Mary Barra am Donnerstag bei ihrem zweiten Besuch in der Opel-Zentrale: "Dieses SUV wird ein zweites Flaggschiff der Marke neben dem Insignia." Das Fahrzeug soll über dem sportlichen Geländewagen Mokka angesiedelt sein und das größte Modell der Marke werden.

Neben dieser bereits angekündigten Investition von 245 Millionen Euro sagte Barra zusätzlich mehr als 500 Millionen Euro für die Produktion einer neuen Motoren- und Getriebefamilie in den Werken Rüsselsheim, Kaiserslautern und im polnischen Tichy zu. "Opel ist von hoher strategischer Bedeutung für GM." Das zusätzliche Geld werde helfen, die Strahlkraft der Marke zu erneuern und ihre Position in Europa zu stärken.

Gleichzeitig kündigte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann an, dass im Werk Eisenach ab Mitte 2015 wieder eine dritte Schicht eingeführt wird: "Das sind gute Neuigkeiten für Eisenach. Die Nachfrage nach dem Adam und dem neuen Corsa ist hoch." Die Produktion der nächsten Corsa-Generation startet in der kommenden Woche in Thüringen und im spanischen Saragossa.

RÜSSELSHEIM (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu General Motorsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

General Motors 49,33 -2,38% General Motors