10.10.2014 21:05:48

G20 sehen sich gut gegen Konjunkturrisiken gewappnet

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) sehen sich trotz wachsender Konjunkturrisiken gut gerüstet für die Bemühungen um mehr Wachstum uns Beschäftigung. "Wir sind gut gewappnet, welche wirtschaftlichen Herausforderungen auch immer in der Zukunft anstehen", sagte der australische Finanzminister Joe Hockey am Freitag nach einem Treffen der G20-Ressort- und Notenbankchefs in Washington. Australien hat in diesem Jahr den G20-Vorsitz.

Obwohl einige Volkswirtschaften erneute Schwächen aufwiesen, sei man mit Optimismus aus der Sitzung am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank gekommen. "Heute ist es besser als gestern, und morgen wird es besser sein als heute." Er bekräftigte das Ziel, das globale Wachstum innerhalb von fünf Jahren um zwei Prozentpunkte zusätzlich zu erhöhen. Bisher sei man durch ein Paket mit rund 900 Maßnahmen bei rund 1,8 Prozentpunkten. "Wir werden da nicht stoppen."

Hockey mahnte Strukturreformen in Europa an. Die Finanz- und Geldpolitik in Europa hätten begrenzte Möglichkeiten. Europa könne sein Wachstum erhöhen, "aber es muss sich entscheiden, Strukturreformen umsetzen". Er forderte zugleich den US-Kongress auf, die Blockade bei der Reform der Stimmrechte im IWF aufzugeben. Die vor Jahren beschlossene Neuordnung soll Schwellenländern mehr Einfluss in der Organisation ermöglichen. "Es ist im besten Interesse der USA, die Reform zu unterstützen."/sl/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!