23.10.2015 13:56:48
|
Für Air Berlin und Etihad wird die Zeit äußerst knapp
Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)-- Für die Fluglinie Air Berlin wird die Zeit immer knapper. Über die gemeinsam mit der Gesellschaft Etihad vermarkteten Verbindungen (Code Share) hat der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) immer noch keine Entscheidung getroffen. Der Minister hat nur noch Zeit bis zum Sonntag, um mit einer Ausnahmegenehmigung Air Berlin vor herben Umsatzeinbußen zu bewahren.
"Es gibt noch keine Entscheidung. Es gilt der alte Sachstand", sagte ein Sprecher Dobrindts am Freitag in Berlin. Ohne die Zustimmung des Ministers fürchten die Betriebsräte der Fluggesellschaft, dass das Unternehmen in eine existenzgefährdende Schieflage rutschen könnte. die Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze.
Air Berlin fliegt von verschiedenen deutschen Städten mindestens einmal täglich nach Abu Dhabi. Die Flüge werden auch unter einer Etihad-Flugnummer vermarktet, dem sogenannten Code Share. Das hat den Vorteil, dass sie in internationalen Buchungssystemen besser gefunden werden.
Die Verbindungen sind jedoch nicht durch das bilaterale Luftverkehrsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten erfasst. Erteilt Dobrindt in letzter Minute keine neue Sondererlaubnis, dürfen die Verbindungen nicht mehr gemeinsam vermarktet werden. Für bereits verkaufte Code-Share-Flüge müsste die angeschlagene Air Berlin neue Tickets ausstellen. Ein Umsatz von 140 Millionen Euro ist bedroht. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte sich in einem Schreiben an seinen CSU-Kollegen gewandt und sich für Air Berlin stark gemacht.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/sha
(END) Dow Jones Newswires
October 23, 2015 07:25 ET (11:25 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 25 AM EDT 10-23-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Air Berlin plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Air Berlin plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Air Berlin plc | 0,01 | -2,00% |