13.04.2015 17:58:39
|
Früherer BayernLB-Vorstand wird Chef von 'Bad Bank' der HRE
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Wechsel an der Spitze der "Bad Bank" der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) ist unter Dach und Fach: Zum 1. Oktober gibt der Vorstandssprecher der FMS Wertmanagement (FMSW), Christian Bluhm (45), seinen Posten an den früheren BayernLB-Vorstand Stephan Winkelmeier ab. Die teilte die FMSW am Montag in München mit.
Eigentlich wäre Bluhms Vertrag noch bis Mitte 2017 gelaufen, doch hatte er den Verwaltungsrat im März um eine vorzeitige Auflösung gebeten, um sich anderen beruflichen Herausforderungen widmen zu können. Über Bluhms Pläne hatten bereits mehrere Zeitungen berichtet. Noch bis zum Ende dieses Jahres will er der FMSW in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
Die HRE hatte nach ihrer Notverstaatlichung milliardenschwere Altlasten in die "Bad Bank" ausgelagert und tritt inzwischen in ihrem Kerngeschäft als Deutsche Pfandbriefbank am Markt auf, die auf Druck der EU bis zum Jahresende privatisiert werden muss. Mit Altlasten kennt sich auch Winkelmeier (47) aus: Als Finanzchef der BayernLB war er unter anderem mit der Abarbeitung des riesigen Portfolios fauler Hypothekenpapiere betraut, das verkauft wurde. Seit gut einem Jahr führt der studierte Betriebswirt die Senata-Gruppe, eine mittelständische Industrie-Holding mit Sitz in Freising nahe München./csc/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!