29.10.2013 13:54:31
|
Französische Regierung stoppt Einführung der Öko-Maut für Lastwagen
PARIS (dpa-AFX) - Die umstrittene französische Öko-Maut wird vorerst nicht eingeführt. Nach heftigen Protesten vor allem aus der Landwirtschaft legte die Regierung das Projekt am Dienstag auf Eis. Es werde weitere Gespräche mit den Kritikern geben, teilte Premierminister Jean-Marc Ayrault mit.
Den ursprünglichen Plänen zufolge sollte die "Ecotaxe" von 2014 an für alle in- und ausländischen Lastwagen gelten, die auf National- und Landstraßen unterwegs sind. Für die Nutzung von Autobahnen muss in Frankreich schon seit langem gezahlt werden.
Mit der Öko-Maut wollte die Regierung eigentlich einen Anreiz zur Nutzung umweltfreundlicher Transportmöglichkeiten geben. Die möglichen Einnahmen wurden auf mehr als eine Milliarde Euro beziffert. Sie sollten in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur investiert werden. Die achsen- und schadstoffabhängige Maut sollte zwischen 0,025 und 0,20 Cent pro Kilometer liegen und über spezielle Fahrzeuggeräte mit Satellitenverbindung erfasst werden./aha/DP/jkr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!