25.10.2013 13:41:34

Französische Arbeitgeber wollen eine Million Jobs schaffen

    PARIS (dpa-AFX) - Die französischen Arbeitgeber wollen in den kommenden fünf Jahren eine Million Jobs schaffen. Der Dachverband Medef wandte sich am Freitag mit einem achtseitigen Schreiben an die Unternehmen des Landes. Jeder müsse sich seiner Verantwortung bewusst sein, begründete der Verband die Initiative in Paris. Für Unternehmen gelte es, Märkte zu erobern und Arbeitsplätze zu schaffen. Gleichzeitig müsse die Regierung den Weg dafür bereiten durch die bei Steuern, Arbeitskosten und Bürokratieabbau notwendigen Reformen.

    Die Arbeitslosigkeit in der zweitgrößten Volkswirtschaft des Euroraumes hatte zuvor wieder eine Rekordhöhe erreicht. Mit 3,29 Millionen Jobsuchenden war die Zahl im September 2013 so hoch wie noch nie. Im Vergleich zum Vormonat gab es laut Arbeitsministerium 60.000 Jobsuchende mehr, ein Plus von 1,9 Prozent. Zuvor war die Zahl im August erstmals seit April 2011 überraschend zurückgegangen.

    Präsident François Hollande räumte am Freitag ein, die von ihm bis Jahresende angestrebte Trendwende sei noch nicht erreicht. Er wolle im Januar Bilanz ziehen, wenn die Zahlen für Dezember vorlägen. Laut Eurostat ist die Arbeitslosenquote in Frankreich mit 11,0 Prozent mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland (5,2 Prozent)./gro/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!