Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
09.04.2014 13:30:30

Frankreichs Zentralbankchef widerspricht Valls bei Kritik an EZB

   PARIS (AFP)--Der Chef der französischen Zentralbank, Christian Noyer, hat Kritik von Frankreichs neuem Premierminister Manuel Valls an der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückgewiesen. Valls unterlaufe ein "Diagnosefehler", wenn er die Geldpolitik der EZB für den starken Euro verantwortlich mache, sagte Noyer am Dienstagabend dem Sender LCI. "Es ist nicht die Geldpolitik, die den Euro stark macht, sondern die Anziehungskraft der Eurozone."

   Valls hatte am Dienstag in seiner Regierungserklärung die Stärke des Euro beklagt, die Frankreichs Wettbewerbsfähigkeit und Exporten schade. Der EZB warf er in diesem Zusammenhang vor, eine "weniger expansionistische Geldpolitik" zu verfolgen als die Zentralbanken in den USA, Großbritannien und Japan. Dabei sei die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone am schwächsten.

   "Die EZB hat nicht die am wenigsten expansionistische Geldpolitik", widersprach Noyer, der auch im EZB-Rat sitzt. So seien die mittel- und langfristigen Zinssätze in der Eurozone niedriger als die in den USA.

   Noyer sprach sich zudem dagegen aus, dass Frankreich sich bei der EU-Kommission für eine Verlängerung der Frist für das Erreichen des Drei-Prozent-Defizitziels einsetzt. "Ich bin gerade nicht sicher, dass ich verstehe, warum Frankreich einen neuen Aufschub braucht", sagte der Zentralbankchef. "Es ist sehr wichtig zu zeigen, dass man die Rückkehr zum Gleichgewicht der öffentlichen Finanzen nicht vernachlässigt."

   Frankreichs neuer Finanzminister Michel Sapin hatte vergangene Woche deutlich gemacht, mit der EU über den Zeitplan zum Abbau des französischen Staatsdefizits neu verhandeln zu wollen. Die EU-Kommission hatte Frankreich vergangenes Jahr bereits zugestanden, die von der EU festgesetzte Defizit-Obergrenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erst 2015 und nicht bereits 2013 wieder einzuhalten.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   April 09, 2014 07:18 ET (11:18 GMT)- - 07 18 AM EDT 04-09-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!