19.02.2015 19:07:32
|
Frankreichs Premier hofft auf baldige Einigung mit Griechenland
PARIS (AFP)--Frankreichs Premierminister Manuel Valls hält eine rasche Lösung im Schuldenstreit mit Griechenland für möglich. Der griechische Antrag auf Verlängerung der Finanzhilfen sei ein "sehr ermutigendes Zeichen, dass eine Lösung möglich ist, und zwar sehr schnell", sagte Valls am Donnerstag in der französischen Nationalversammlung in Paris.
Valls betonte, die Wahl des griechischen Volkes müsse respektiert werden. Zugleich müsse sich Griechenland "vollständig und dauerhaft" zu Europa und zum Euro bekennen. Seine Regierung werde sich "bis zum Ende dafür einsetzen, dass Griechenland seinen Platz in Europa behält", sagte der sozialistische Premier.
Die griechische Regierung hatte am Donnerstag in einem Brief an die Eurogruppe einen Antrag auf Verlängerung der Finanzhilfen gestellt. Das derzeitige Rettungsprogramm der Euro-Partner läuft am 28. Februar aus. Ohne Anschlussfinanzierung droht den Griechen der Staatsbankrott. In Berlin wurde den Vorschlägen aus Athen aber umgehend eine klare Absage erteilt: Ein Sprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wies sie als unzureichend zurück.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
February 19, 2015 12:36 ET (17:36 GMT)- - 12 36 PM EST 02-19-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!