15.11.2013 20:15:31
|
Frankreichs Notenbankchef sieht keine Spaltung der EZB - Zeitung
Der Chef der Banque de France nimmt die Europäische Zentralbank (EZB) vor dem Vorwurf der Spaltung in Schutz. Der EZB-Rat sei nicht zwischen Vertretern von Nord- und Südländern zerstritten, sagte Christian Noyer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "So wie ich das erlebt habe, herrschte in der vergangenen Woche Einstimmigkeit über das Prinzip einer Zinssenkung. Die Debatte drehte sich um das Timing und über die Ausgestaltung zusätzlicher Maßnahmen", sagte der Währungshüter.
In der Debatte über die deutschen Leistungsbilanzüberschüsse forderte Noyer Deutschland zu zusätzlichen Anstrengungen auf - doch nicht zu Lasten seiner Exporte. "Die deutsche Exportstärke ist ein positiver Faktor für den ganzen Euroraum", erklärte Noyer.
Es sei aber richtig, dass die Deutschen noch mehr für ihren Inlandskonsum tun könnten, indem sie den Dienstleistungssektor ausbauen. "Mehr Kindergartenplätze könnten etwa dafür sorgen, dass mehr junge Mütter berufstätig bleiben." Die französische Regierung rief Noyer zu durchgreifenden Reformen auf.
DJG/AFP/chg
(END) Dow Jones Newswires
November 15, 2013 13:00 ET (18:00 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 PM EST 11-15-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!