15.04.2015 18:42:39

Frankreich will neun Milliarden einsparen

PARIS (dpa-AFX) - Das mit Defiziten kämpfende Frankreich will in den kommenden beiden Jahren zusätzlich neun Milliarden Euro einsparen. Das sieht ein von Finanzminister Michel Sapin am Mittwoch in Paris vorgelegtes Programm bis 2018 vor. Wichtige Grundlage für das 171 Seiten umfassende Konzept sind die aktuell niedrigen Zinsen. Dadurch kann Paris weniger Ausgaben in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro einplanen. Hinzu kommen nach Angaben des Ministeriums ebenfalls 1,2 Milliarden Euro an Minderausgaben beim Staat und seinen Einrichtungen. Außerdem sollen eine Milliarde bei Gesundheits- und Sozialausgaben wegfallen.

Bei Wachstum kalkuliert die Regierung mit einem Plus von einem Prozent in diesem und jeweils 1,5 Prozent in den beiden Folgejahren. Aufgrund der jüngsten Planung rechnet Frankreich mit einem Defizit von 3,8 Prozent der Wirtschaftskraft in 2015 und 3,3 Prozent im Folgejahr. 2017 soll das Defizit dann mit 2,7 Prozent erstmals wieder unter der von der EU geforderten Marke von drei Prozent liegen. Frankreich waren von Brüssel noch einmal zwei Jahre bis 2017 eingeräumt worden, um diese seit Jahren verfehlte Grenze zu erreichen./gro/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!