13.05.2014 14:30:48
|
Frankreich will Arbeitslosenzahl unter drei Millionen drücken
PARIS (dpa-AFX) - Die französische Regierung will die Zahl der Arbeitslosen bis zum Ende der Wahlperiode 2017 unter die Marke von drei Millionen drücken. Arbeitsminister François Rebsamen wollte am Dienstag zwar nicht den Begriff einer Trendwende verwenden. Er betonte im Sender Radio Classique aber die Notwendigkeit, gegen Ende der fünfjährigen Regierungszeit "weniger als drei Millionen Arbeitslose" zu haben. Die Massenarbeitslosigkeit - zuletzt auf einem Rekordwert von 3,35 Millionen - untergrabe den sozialen Zusammenhalt.
Präsident François Hollande hatte im April bereits sein politisches Schicksal mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit verknüpft. "Wenn die Arbeitslosigkeit nicht bis 2017 sinkt, habe ich weder Grund, Kandidat zu sein, noch eine Chance, wiedergewählt zu werden", hatte der 59 Jahre alte Staatschef gesagt.
Die Arbeitslosenquote liegt laut Erhebung der Europäischen Statistikbehörde Eurostat mit 10,4 Prozent in Frankreich mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland (5,1)./gro/DP/hbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!