30.09.2013 14:16:32

Frankreich strebt weltweit verbindliche Klimavereinbarung an

    PARIS (dpa-AFX) - Im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels setzt Frankreich auf ein globales Abkommen zur Emissionsreduzierung. Eine solche ehrgeizige Vereinbarung solle bis 2015 beschlossen werden, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius am Montag in Paris. In dem Jahr wird in Frankreich die internationale Klimakonferenz stattfinden. Ziel der Konferenz solle es sein, gemeinsam offensiv, kollektiv und positiv zu handeln.

    Ein verpflichtendes Abkommen solle alle Länder mit Blick auf ihren Entwicklungsstand umfassen, sagte Fabius. Der Minister stellte auch finanzielle Mittel für den Kampf gegen den Klimawandel in Aussicht, ohne konkrete Summen zu nennen. Fabius bezeichnete den Klimawandel als "Abgrund". Ziel Frankreichs ist es, den Anstieg der Erderwärmung bis zum Jahr 2100 auf maximal zwei Grad zu begrenzen.

    In Paris traf sich am Montag ein Forum aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Die Regierung sieht dies als ersten Schritt zur Vorbereitung der in Frankreich geplanten Klimakonferenz. Nach dem jüngsten Bericht des Weltklimarats IPCC wird der Meeresspiegel als Folge der Erderwärmung schneller steigen als bislang angenommen./gro/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!