09.04.2015 17:19:41

Frankreich ermittelt in Steuerskandal auch gegen HSBC-Holding

PARIS (dpa-AFX) - Nach dem Steuerskandal um die Schweizer Tochter der Großbank HSBC ermittelt Frankreich nun auch gegen die britische Konzernmutter. Ein Justizsprecher bestätigte am Donnerstag in Paris die Eröffnung eines Verfahrens gegen die Holding wegen Beihilfe zur Vertuschung von Steuerhinterziehung. Die Richter hätten am Vortag zudem eine Kaution von einer Milliarde Euro festgesetzt.

HSBC kündigte in London an, Einspruch einzulegen. Man werde sich "in allen künftigen Verfahren entschieden verteidigen". Die Entscheidung der Franzosen habe keine rechtliche Grundlage, und die Kaution sei "ungerechtfertigt und übertrieben".

Im Februar hatten Medien aufgedeckt, dass die Schweizer HSBC-Filiale Kunden aus aller Welt bei der Hinterziehung von Steuern in Milliardenhöhe geholfen hatte. In Frankreich laufen schon länger Ermittlungen, weil die Bank französischen Kunden in den Jahren 2006 und 2007 beim Steuerbetrug geholfen haben soll. Gegen die Schweizer Tochter sei bereits früher ein formales Verfahren eingeleitet worden, so der Justizsprecher. Die Ermittler halten der Holding nun vor, die Filiale nicht genug kontrolliert zu haben.

Die bei solchen Verfahren in Frankreich übliche Kaution soll sicherstellen, dass eine eventuelle Strafe bezahlt wird./sku/ted/DP/jha

Analysen zu HSBC Holdings plcmehr Analysen

27.11.24 HSBC Holdings Sector Perform RBC Capital Markets
19.11.24 HSBC Holdings Equal Weight Barclays Capital
15.11.24 HSBC Holdings Neutral JP Morgan Chase & Co.
12.11.24 HSBC Holdings Sector Perform RBC Capital Markets
30.10.24 HSBC Holdings Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HSBC Holdings plc 9,04 1,10% HSBC Holdings plc