13.04.2016 09:03:42

Frankreichs Verbraucherpreise weiter rückläufig

PARIS (dpa-AFX) - In Frankreich hat die Inflation im März weiter im negativen Bereich verharrt. Die nach europäischer Methode errechneten Verbraucherpreise (HVPI) fielen um 0,1 Prozent zum Vorjahr, wie das Statistikamt Insee am Mittwoch nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten die Bestätigung der ersten Schätzung erwartet.

Im Februar war die Inflation das erste Mal seit einem Jahr in den negativen Bereich gerutscht - die Preise gingen im Jahresvergleich ebenfalls um 0,1 Prozent zurück.

Im Monatsvergleich stieg das Preisniveau im März laut Insee um 0,8 Prozent und damit etwas stärker als die zunächst ermittelten 0,7 Prozent. Auch hier hatten Experten eine Bestätigung der ersten Schätzung erwartet.

Im Februar waren die Preise um 0,3 Prozent zum Vormonat gestiegen. Der Monatsvergleich ermöglicht bessere Rückschlüsse auf die kurzfristige Entwicklung der Verbraucherpreise als der Jahresvergleich.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Euroraum eine Inflationsrate von knapp 2 Prozent an. Dieses Ziel hat sie trotz einer extrem lockeren Geldpolitik seit langem nicht mehr erreicht./jkr/tos/das

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!