26.11.2014 15:34:00
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Frächter leiden unter schwacher Konjunktur
Er fordert eine Entlastung der Branche, insbesondere die Mauthöhen würden schwer auf den Transporteuren lasten. "Die Mauthöhe für Lkw und Busse in Österreich ist schon jetzt auf einem Spitzenplatz in der EU", kritisierte Klacska am Mittwoch in einer Aussendung.
Er schlägt vor, im kombinierten Verkehr spürbare Impulse zur Entlastung zu setzen, dies würde keine Mehrkosten für den Bund verursachen. Dazu brauche es mehr kranbare Sattelaufleger, die im Huckepackverkehr auf der Schiene flexibler eingesetzt werden können. Diese Sattelaufleger sind allerdings schwerer als normale Aufleger. "Würde man das höchst zulässige Gesamtgewicht für derartige Anhänger erhöhen, dann wäre das ein Anreiz für die Transportwirtschaft zu investieren, und die Verfügbarkeit würde rasch steigen, das nutzt Unternehmen und Umwelt", prognostizierte Klacska.
(Schluss) stf/sab
WEB http://wko.at
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