15.08.2013 11:22:36

Deutsche Förderbank KfW macht weniger Gewinn

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die staatliche Förderbank KfW macht wie erwartet weniger Gewinn. Im ersten Halbjahr 2013 erzielte das Institut einen Konzerngewinn von 498 Millionen Euro nach 992 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie die Bank am Donnerstag in Frankfurt berichtete. "Mit der Ertragsentwicklung der KfW im ersten Halbjahr ... können wir sehr zufrieden sein", sagte der KfW-Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder. Zwar liege der Überschuss unter dem Vorjahr, aber auch über dem nachhaltigen Ertragspotenzial der KfW.

    Zudem beinhalte der Konzerngewinn bereits vollständig die zusätzlichen Anstrengungen der Staatsbank aus der Übernahme staatlicher Förderleistungen für die Energiewende im Energie- und Klimafonds (EKF). Dafür stellt die KfW für das Gesamtjahr 311 Millionen Euro bereit.

    Auch wegen dieser neuen Aufgabe, die erst in diesem Jahr eingeführt wurde, wird der Überschuss 2013 geringer ausfallen als im Vorjahr mit 2,4 Milliarden Euro. Schröder gibt sich dennoch optimistisch: "Trotz eines zu erwartenden weiter rückläufigen Zinsergebnisses und den Unsicherheiten insbesondere in der Entwicklung der Risikovorsorge sehen wir einem sehr zufriedenstellenden Jahresergebnis entgegen." Der KfW-Chef betont immer wieder, dass die Förderbank nicht an der Profitmaximierung gemessen wird. In der Regel nutzt sie Gewinne etwa, um aus eigener Kraft Eigenkapital zu bilden - ohne dafür auf Haushaltsmittel zurückzugreifen./hqs/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!