15.12.2014 18:04:47

Flughafen-Koordinator Bretschneider: 5,4 Milliarden Euro für Berliner Flughafen nötig

POTSDAM (dpa-AFX) - Der bislang angesetzte Kostenrahmen für den neuen Hauptstadtflughafen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro wird nicht reichen. Nach der Verschiebung des Eröffnungstermins auf das zweite Halbjahr 2017 müsse neu gerechnet werden, sagte Brandenburgs Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider am Montag im Sonderausschuss des Potsdamer Landtags. "Wenn sich das verschiebt, haben wir Mehrkosten", sagte der Staatssekretär. "Das wird keine Milliarde sein, aber das wird schon eine Summe."

Daher hätten die Gesellschafter bei der Europäischen Union vorsorglich die Genehmigung weiterer Beihilfen in Höhe von 2,2 Milliarden Euro beantragt, sagte Bretschneider. Ursprünglich sollten nur 1,1 Milliarden Euro beantragt werden. Bretschneider, der am Flughafen stellvertretender Aufsichtsratschef ist, bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels" (Montag). Mit der größeren Freigabe aus Brüssel wäre auch für Erweiterungen des Flughafens vorgesorgt, wie sie Geschäftsführer Hartmut Mehdorn vorschlägt./kp/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!